Patentrecht / Patentschutz

Der Schutz von Ideen

Patentrecht / Patentschutz

Patentrecht / Patentschutz

Hier geht es auf Rex Lex um den Themenbereich Patentschutz. Patentschutz-Anwälte haben eine gesonderte Ausbildung hinter sich, es sind nicht unbedingt Rechtsanwälte, wobei auch Rechtsanwälte sich im Patentschutz Bereich beweisen können. Patentschutz wird auch vor Patentgerichten in Deutschland oder in Europa erstritten.

Allgemein geht es um Schutz von Marken, Markenrechten, Muster, Geschmacksmuster oder eben technischen Patenten. Hier ist es stets wichtig der Erste am Markt zu sein, der etwas anmeldet, denn für den Zweiten gibt es eben kein Patent, Muster, Geschmacksmuster oder die Marke.

Rex Lex empfiehlt für dieses gesonderte Gebiet jedoch stets auch ein Rechtsanwalt bzw. einen Patentanwalt zu Rate zu ziehen, denn diese können umfassende und sicherer agieren.

Da ein Patentanwalt jedoch kein Rechtsanwalt sein muss sind auch die Gebühren und Kosten hier anders als bei Volljuristen und können vorab verhandelt werden. Nutzen Sie deshalb im Patentrechtsstreit, Musterklagen oder Markenrecht-Streitigkeiten stets einen Anwalt, unabhängig davon ob es ein Rechtsanwalt oder ein Patentanwalt ist.